15.07.2013 E-Mail-Marketing
Wiederholung:Affiliate wird auch Publisher genannt.Merchant / Advertiser
- Im Fachjargon des Affiliate-Marketings werden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen als Merchants bezeichnet. Der Begriff Advertiser kommt aus dem englischsprachigen Raum und bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie Verkäufer. Andere Synonyme für Advertiser sind darüber hinaus Merchant oder Händler.
PartnerprogrammeCustomer Lifetime: so lange wie die "Lebenszeit des Kunden" vorher festgelegt wurdeEPC (Earn per Click) - Verdienst in Prozent
eins der wichtigsten Instrumente im Online-Marketing. Kann so Kunden eine "lifetime" begleiten.
Auto-Response Bereich z.B. bei Anmeldung
vormittags Newsletter zwischen 9 und 12, je nachdem ob BtoB oder BtoC
Wie stelle ich Vertrauen her ist wichtige Frage beim Email-Marketing?
Social Media miteinbauen
EMailMarketing ist wichtig bei der Kaufentscheidung wegen Spontankäufen
Darstellungsprobleme (Lesbarkeit auf dem Handy) und Spam-Filter sind große Herausforderung
Betreffzeile ist am wichtigsten, die Ansprech
Man muss 13 Newsletter versenden bis man Reaktion vom Kunden bekommt - Ausdauer lohnt sich!
Wird dem Permission-Marketing zugeordnet, da ich eine Erlaubnis brauche, um einen anzuschreiben.
Nur Endverbraucher ist geschützt, BtoB sind Mails immer erlaubt.
Beispiele:
Restposten: auf künstliche Verknappung zu setzen, ist gut!
Gutscheine, Geschenke, Guthaben, Kunden werben Kunden.
Geschenke erhalten die Freundschaft.Eintrittskarten limitieren. Vip-Lounges einführen.
Ich möchte Spontankäufe generieren.
E-Mail-Marketing muss Bedürfnisse wecken
über Design und Wir-Gefühl (Apple)
über Bilder (Problem Bilder werden nicht immer angezeigt)
Bestellerlisten
Nachahmung
Bewertungen miteinbinden
wer was gelickt hat
Produkte bewerten, z.B. Bosch
Fünf Sterne sind immer Qualitätsurteil sehr gut
Clever Reach - EMail-Marketing Software
Gutes Storytelling, um Verkäufe zu generieren.
Button zum Klicken muss an der richtigen Stelle sein
Videos einbinden ist super!
Link einbinden
Nach-Mailing: Hat ihnen das Produkt gefallen?
Anregen Kommentare abzugeben, Fragen zu stellen - höheres Vertrauen, Zufriedenheit
Newsletter muss wieder mehr zum Dialogmedium werden. -> Newsletter 2.0
Newsletter 3.0 ist dann ganz individuell gestaltet.
RSS Feed einbinden: Hier klicken- und ich informiere dich immer.
Wertschöpfung generieren durch persönliche Ansprache
Ist die Kernbotschaft in der Betreffzeile drinnen?`
Semantisches Netz: Verhalten der Nutzer soll in Beziehung zueinander gesetzt werden. Wichtig sind die Programme, die im Hintergrund laufen. Dazu muss ich wissen, wo im Netzt die Person surft, was sie interessiert etc.
Läuft mein E-Mail-Marketing auch auf dem Handy?
Was mache ich wann, wie?
Ganz wichtig Versendezeitpunkt und Frequenz
Kunden muss explizit und zweimal (!) zugestimmt haben Double-Opt-In-Verfahren
(zweite Zustimmung ist dann oft die Bestätigung durch Klicken auf den Link)
Bounce Rate = wenn Adresse nicht erreichbar ist, veraltet etc.
Bounce Rate ist eine Kennzahl aus dem Bereich Web Analytics. Die deutsche Übersetzung ist Absprungrate.
www.mailchimp.com
www.cleverreach.de
E-Mail-Marketing und Newsletter
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